· 

Making of Billie Holiday

Billie Holiday - geb. 1915, gestorben 1959 - zählt mit zu den bedeutesten US-amerikanischen Jazzsängerinnen. Sie besaß eine unverwechselbare Stimme. Obwohl sie keine musikalische Ausbildung hatte und nur über einen begrenzten Stimmumfang verfügte, war sie eine außergewöhnliche Sängerin; zugleich herb und zerbrechlich, sowohl unterkühlt als auch leidenschaftlich.

Ich habe versucht, diese Eigenschaften in dem Gemälde festzuhalten. Grundlage war ein schwarz/weiß Foto, welches von William Gottlieb 1947 während eines Konzertes aufggenommen wurde.

 

Billie Holiday (* April 7, 1915, † July 17, 1959) is one of the most important US-American jazz singers. She possessed an unmistakable voice. Although she had no musical training and had only a limited vocal range, she was an exceptional singer; at the same time harsh and fragile, both cold and passionate.
I have tried to capture these qualities in the painting. The basis was a black and white photograph taken by William Gottlieb in 1947 during a concert.

Aufnahme William Gottlieb 1947 - Photo William Gottlieb 1947

Anders als meine anderen Bilder in der Serie des spontanen Realismusses habe ich nicht vorab eine Leinwand spontan mit kräftigen Farben gefüllt und darauf die Zeichnung angelegt, sondern habe die Vorzeichnung auf einem relativ neutralen Malgrund gefertigt und die Farben erst anschließend aufgebaut.

 

Unlike my other paintings in the series of spontaneous realism, I did not fill a canvas spontaneously with strong colours and draw on it, but made the preliminary drawing on a relatively neutral canvas and only built up the colours afterwards.

Für eine vergrößerte Ansicht bitte auf die Bilder klicken

 

For an enlarged view please click on the pictures

Uns so sieht dann das fertige Bild aus.

 

This is what the finished picture looks like.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Edwin (Montag, 20 Januar 2020 17:46)

    Danke Georg, deine Portraits sind eine große Inspiration für mich, auch auf der DAA, in dem Sinn, daß ich endlich in die Umsetzung gehe.
    Beim Acrylmalen füher war das kein allzu großes Problem für mich, seltsamerweise habe ich beim digitalen Malen irgendwo noch eine Blockade zu überwinden, aber auch das wird sich geben und deine Bilder sind dabei eine große Hilfe,
    Gruß Edwin